Skip to content

Cloud Architect (all) - Full Remote möglich

Standort flexibelDeutschland, Hessen, DarmstadtEntwicklung

Jobbeschreibung

Großartige Cloud Lösungen zu entwickeln ist unser Handwerk

Bei INCLOUD haben wir einen echten Impact darauf, die Welt durch Softwarenutzung einfacher zu gestalten.

Als Remote first IT Company entwickeln wir mobile Apps, Web- und IoT Anwendungen. Diese bauen und betreiben wir in der Cloud. Mit dem most wanted Tech Stack arbeiten wir agil im Squad und helfen unseren Kunden zum entscheidenden Vorsprung. Dabei lernen wir von den Besten - den Profis aus eigenen Reihen - und challengen uns täglich, um uns stetig weiterzuentwickeln. Neben der Challenge, die Welt auf die nächste Stufe der Digitalisierung zu heben, stehen regelmäßig die populäre Schaumkuss-Challenge, das inhouse Tischtennis-Turnier oder die online Scribble-Partie auf dem Programm. INCLOUD Spirit heißt: Absolut starker Zusammenhalt, hoher Anspruch an uns und viel Lachen. Wir geben alles, damit Mitarbeiter:innen aus eigenem Antrieb motiviert sind, Projekte pragmatisch umzusetzen und den Erfolg gemeinsam zu feiern.

Das Coolste: Unser selbstbestimmter Arbeitsmodus steht an erster Stelle. Unser Leben, unser Plan. Vollzeit oder Teilzeit, Remote oder vor Ort. Alles ist möglich. Bei uns zählt, dass die Arbeit am Ende des Tages getan ist.


Worum geht's

Unser Lead Architekt Norman sucht Verstärkung für sein Architekten-Team. Mit deiner Tech-Expertise und deiner Persönlichkeit machst du mit Norman und seinem Kollegen Christian das Team komplett. Gemeinsam bringt ihr die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. Ihr helft ihnen beim Aufbau und in der Erweiterung ihrer Cloud-Plattformen und unterstützt sie dabei, diese zu optimieren - ganz ohne die üblichen Reisetätigkeiten und Arbeitszeiten in Beratungsunternehmen. Dabei arbeitest du eng zusammen mit unseren Sales-, Design- und Entwicklungs-Teams


Uns ist es zudem egal, ob du der erfahrene Cloud Architect bist, der Lust auf was Neues hat oder du deine Cloud Grundlagen nutzen möchtest, um als Cloud Architect den nächsten Schritt zu gehen - Norman und sein Team haben noch genug Platz ;-) 

Über dich

Du schätzt die Vielfalt, die Cloudarchitekturen mit sich bringen. Du liebst es, deine Leidenschaft an unsere Kunden weiterzugeben und diese zu beraten. Kubernetes, Public Cloud und moderne IT-Architekturen sind für dich keine Fremdwörter. Programmieren findest du spannend und hast schon mal eine kleine Anwendung geschrieben. Daher weisst du, wie Entwicklung prinzipiell funktioniert. Sachverhalte hinterfragst du analytisch und hast ein Gefühl für die Komplexität von Anforderungen und den damit verbundenen Aufwandsschätzungen. Du kennst dich mit modernen Technologien aus und bist daran interessiert stetig Neues zu lernen und dich zu verbessern, um deinen Kunden mit der bestmöglichen Cloudlösung zu überzeugen. 


Deine Aufgaben

  • Von Angebot bis hin zum Rollout, bist du verlässliche:r technische:r Ansprechpartner:in für unseren Kunden sowie interne:r Berater:in für unser Sales- und Entwicklungsteam.
  • Du begleitest anspruchsvolle Projekte mit "real world"-Bezug - von der Architektur für Bluetooth-gesteuerte Kettensägen mit Cloud App bis zur Cloud für Smart Home Systeme ist alles dabei. 
  • Du moderierst und leitest Workshops, um beispielsweise im Rahmen des Presales die Cloud-Strategie unserer Kunden zu analysieren und zu beraten. Dabei bist du für den technischen Teil im Angebot verantwortlich.
  • Du konzipierst einen technischen MVP, der sich an den Budgetrahmen des Kunden richtet.
  • Du erstellst Anforderungs- und Machbarkeitsanalysen im Zuge von Proofs-of-Concept. 
  • Du begleitest interne technische Verbesserungsmaßnahmen.


Das erwartet dich

INCLOUD bietet Benefits mit echtem Mehrwert für dich – kein Buzzword-Bingo, sondern gelebte Überzeugung:

  • Remote first: Du kannst von zuhause aus arbeiten, aber auch von einem Café, einem schönen Platz am See oder temporär im Ausland. Oder du kommst ins coolste Büro mit Darmstadts chilligster Dachterrasse - it's up to you!
  • Ein nettes Team mit großen Freiheiten und Autonomien, das dich herzlich aufnimmt und tatkräftig bei deinem Einstieg unterstützt.
  • 10% deiner Arbeitszeit stehen dir für deine individuelle Weiterbildung zur Verfügung.
  • Schnelle und messbare Ergebnisse dank Scrum und Agilität. Ergebnisorientierung ohne unnötige Komplexität!
  • Konstruktives Feedback: Wir wollen von Sprint zu Sprint besser werden.
  • Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und Vertrauen: Gegenüber unseren Kund:innen und unserem Team.
  • Ein unbefristeter Vertrag mit guter Vergütung sowie flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten.
  • Ein moderner Tech Stack, keine Legacy-Umgebung, die most wanted Tools.
  • Team-Events für beste Vernetzung mit deinen Kolleg:innen.


Stellenanforderungen

Das bringst du mit

  • Du bringst Erfahrung aus einem entwicklungsnahen Umfeld mit und hattest bereits ersten Kundenkontakt. 
  • Darüber hinaus hast du erste Erfahrung in einer der Public Clouds (AWS, Azure, GCP) und kennst idealerweise deren Unterschiede sowie die bestmöglichen Einsatzbereiche.  
  • Schnittstellendefinitionen und Datenbankdesign (SAP etc.) sind dir bekannt und du kennst GraphQL und Terraform gut genug, um erklären zu können, was dahintersteckt.  (Du musst sie nicht implementieren können.) 
  • Du hast ein gutes Verständnis für Programmiersprachen und bringst idealerweise Programmierkenntnisse mit - Erfahrung als Entwickler:in im Bereich App oder Web sind von Vorteil aber kein Muss.  

Auch wenn noch nicht alles auf dich zu trifft, melde dich gerne. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 


Noch Fragen?

Du kannst Florian über diesen Link einen Termin einstellen und er ruft dich für erste Fragen gerne an.


Florian Funk
Head of Recruitment

06151 4936316

jobs@incloud.de